• Public Value

Public Value by moio.care

Public value refers to the value contribution and benefit that an organisation makes to society. Free enterprise should not only be justified by good business, but should also be legitimised by social benefits. Basically, every organization can create values for society in very different ways, even if they are profit-oriented or competitive.

The theory distinguishes five dimensions in which an organization can create a contribution to the common good: Fulfilment of tasks, cohesion, quality of life, morality and profitability.

We have tested our moio.care system for these dimensions:

The moio.care system addresses one of the major social challenges of the coming years, in Germany as well as in all other developed countries:

The care of our elderly.

Currently, 3.9 million people in Germany are in need of care. The number will rise by more than 30% by 2030. Most want to be cared for at home, the principle of “outpatient before inpatient” is enshrined in law and has also been better equipped financially in the Pflegestärkungsgesetz II.

Demand is rising, but the family care potential remains constant. This results in a supply gap that cannot be closed by professional service providers in times of a shortage of skilled workers. Currently, 30,000 nursing positions are vacant. There are 23 applicants* for every 100 vacancies.

Who should do the work? Until today nobody can answer the question!

The moio.care system starts at this point. We want to bring about change directly at the point-of-care. Innovative, efficient and networked.

The moio.care system monitors the condition of the person being cared for and informs the carers via an app as soon as there is a concrete need for action. It informs ALL persons who have downloaded the moio.app to their smartphone and scanned the corresponding code of the sensor module.

Completely no matter whether it concerns family, friends, neighbours, community nurses or nursing staff, completely no matter whether home-outpatient, day inpatient or inpatient, completely no matter whether in nursing, care of the elderly or care of the disabled.

This way, an individual care network is created for each person cared for, in which different people can provide help depending on their needs. This transparency leads to completely new forms of cooperation and very flexible forms of division of labour.

For example, the neighbor can pick up in the event of a fall, the grandson can collect the runaway grandfather and the daughter or partner can relocate at night. Supplemented by the professional care service, which takes over the basic care and steps in when nobody from the family can help. Nursing care is distributed over several shoulders and the elderly can be cared for together.

During the development of the moio.care system, it was important to us that everyone involved benefited from the application. On the one hand, we reduce the burden on caregivers. The moio.care system distributes the task over a network, and its functions eliminate unnecessary control tasks or routines. The burden on the individual decreases At the same time, the quality of care increases, as help can be provided induced by the cause exactly when it is needed. Not too early and not too late. With the moio.care system, for example, unnecessary disturbances of the night’s rest can be avoided or more freedom of movement can be granted to each other.

This reduces the level of stress for everyone involved, increases the potential for conflict and improves the quality of life.

Yes, we consider the application of the moio.care system to be ethically justifiable, as it promotes the interests of all parties involved and does not balance the welfare of one against the welfare of the other.  The ethical aspects were already an important factor in the basic technical concept. This can be seen above all in three aspects:

1) The “warm contact” between people is not replaced by technology, but promoted. A broader support network even strengthens the multitude of social contacts, as more people are involved in the situation.

2) The sensors of the moios permanently monitor the condition of the patient. It is very important to us that the evaluation intelligence lies on the sensor module. Only when the moio registers an event is information sent to the server and from there distributed to the recipients. In this way we reduce the stored information to the bare essentials, everything else is forgotten.

3) The moio is worn under clothes, directly on the skin. It is so inconspicuous that it cannot be seen from the outside. The wearer is not stigmatized! We even consider it morally necessary to use the moio.care system. All participants get more individual freedom, self-determination and privacy and all together more social diversity and participation through the integration into a network.

We offer the moio.care system for the home in a rental model so that people in a costly situation such as needing long-term care are not additionally burdened by high acquisition costs. We charge a monthly rent for this, which can be covered by the support budget, for example, which every recipient of long-term care benefits can use to make monthly payments.

The rental model has the advantage that after termination of the contract, the moio is sent back to us in order to prepare it for the next customer. This ensures that all moios can be used over their product lifetimes. There are no unnecessary disposable items.

WINNER OF THE ERNST & YOUNG PUBLIC VALUE AWARDS for Start-ups 2018

Voices from the jury

We are pleased that our arguments convinced the jury of the EY Public Value Award. In the competition, we prevailed against 135 other competitors and

Julie Linn Teigland, Managing Partner EY Germany, Switzerland and Austria, says:
“The start-ups in the competition make the world a better place with their ideas. They not only focus on innovative business models but also on positive effects for society. Great entrepreneurs have always agreed that they take responsibility and I am delighted that these values are becoming more important again today”.

Hubert Barth, CEO of EY Germany, says:
“Companies are part of society and are also perceived to a large extent by the value they contribute to the common good. The business models presented at the award are impressive proof that young entrepreneurs with fresh ideas are taking their social responsibility seriously.“

• Public Value

Public Value by moio.care

Der Public Value bezeichnet den Wertbeitrag und Nutzen, den eine Organisation für eine Gesellschaft erbringt. Freies Unternehmertum sollte sich nicht nur durch ein gutes Geschäft rechtfertigen, sondern durch den gesellschaftlichen Nutzen legitimieren. Im Grunde kann jede Organisation auf ganz verschiedene Weise Werte für die Gesellschaft stiften, auch wenn sie gewinn- oder wettbewerbsorientiert ausgerichtet sind.

Die Theorie unterscheidet fünf Dimensionen, in denen eine Organisation einen Gemeinwohlbeitrag schaffen kann: Aufgabenerfüllung, Zusammenhalt, Lebensqualität, Moral und Wirtschaftlichkeit.

Wir haben unser moio.care System auf diese Dimensionen geprüft:

Das moio.care System adressiert eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahre, in Deutschland genauso wie in allen anderen entwickelten Ländern: Die Versorgung unserer Älteren.

Aktuell sind in Deutschland 3,9 Mio. Menschen pflegebedürftig. Die Zahl steigt bis 2030 um über 30 % an. Die meisten möchten zu Hause versorgt werden, der Grundsatz „ambulant vor stationär“ ist gesetzlich verankert und im Pflegestärkungsgesetz II auch finanziell besser ausgestattet worden.

Der Bedarf steigt, aber das familiäre Pflegepotenzial bleibt konstant. Daraus ergibt sich eine Versorgungslücke, die in Zeiten des Fachkräftemangels durch professionelle Dienstleister nicht geschlossen werden kann. Aktuell sind 30.000 Pflegestellen unbesetzt. Auf 100 offene Stellen kommen 23 Bewerber*innen.

Wer soll die Arbeit machen? Bis heute kann keiner die Frage beantworten!

Das moio.care System setzt an diesem Punkt an. Wir möchten direkt am Point-of-care für Veränderung sorgen. Innovativ, effizient und vernetzt.

Das moio.care System wacht über den Zustand des Gepflegten und informiert die Pflegenden über eine App, sobald konkreter Handlungsbedarf besteht. Es informiert ALLE Personen, die sich die moio.app auf ihr Smartphone geladen haben und den zugehörigen Code des Sensormoduls gescannt haben.

Vollkommen gleich ob es sich dabei um Familie, Freunde, Nachbarn, Gemeindeschwestern oder Pflegekräfte handelt, vollkommen gleich ob häuslich-ambulant, teilstationär oder stationär, vollkommen gleich ob in der Krankenpflege, Altenpflege oder der Behindertenpflege.

So entsteht für jeden Gepflegten ein individuelles Versorgungsnetzwerk, in dem je nach Bedarf unterschiedliche Personen Hilfe leisten können. Durch diese Transparenz kommt es zu ganz neuen Formen der Zusammenarbeit und sehr flexiblen Formen der Arbeitsteilung.

Beispielsweise kann der Nachbar bei einem Sturz aufheben, der Enkel den weggelaufenen Opa einsammeln und die Tochter oder der Partner die Umlagerung in der Nacht vornehmen. Ergänzt um den professionellen Pflegedienst, der die Grundpflege übernimmt und einspringt, wenn niemand aus der Familie helfen kann. Pflege und Fürsorge wird auf mehreren Schultern verteilt und die Versorgung der Älteren kann gemeinschaftlich bewältigt werden.

Bei der Entwicklung des moio.care Systems war uns wichtig, dass alle Beteiligten von der Anwendung profitieren. Auf der einen Seite reduzieren wir die Belastung der Pflegenden. Durch das moio.care System wird die Aufgabe auf ein Netzwerk verteilt, durch seine Funktionen entfallen unnötige Kontrollaufgaben oder -routinen. Die Belastung für den Einzelnen sinkt Gleichzeitig steigt die Pflegequalität, da Hilfe anlassinduziert genau dann geleistet werden kann, wenn sie nötig ist. Nicht zu früh und nicht zu spät. Mit dem moio.care System entfallen beispielsweise unnötige Störungen der Nachtruhe oder es räumt gegenseitig mehr Bewegungsfreiheit ein.

Bei allen Beteiligten sinkt dadurch das Stressniveau, das Konfliktpotenzial und die Lebensqualität steigt.

Ja, wir halten die Anwendung des moio.care Systems für ethisch vertretbar, da es die Interessen aller Beteiligten fördert und nicht das Wohl des einen gegen das Wohl des anderen aufgewogen wird. Die ethischen Aspekte waren bereits bei der technischen Grundkonzeption ein wichtiger Faktor. Das zeigt sich vor allem an drei Aspekten:

1.) Der „warme Kontakt“ zwischen Menschen wird nicht durch Technik ersetzt, sondern gefördert. Durch ein breiteres Unterstützungsnetzwerk stärkt sich sogar die Vielzahl der soziale Kontakt, da mehr Menschen in die Situation eingebunden sind.

2.) Die Sensoren des moios wachen permanent über den Zustand des Pflegebedürftigen. Es ist uns dabei ganz wichtig, dass die Auswertungsintelligenz auf dem Sensormodul liegt. Erst wenn das moio ein Ereignis registriert, werden Informationen an den Server gesendet und von dort an die Empfänger verteilt. Damit reduzieren wir die gespeicherte Information auf das Nötigste, alles andere wird vergessen.

3.) Das moio wird unter der Kleidung, direkt auf der Haut getragen. Es ist so unauffällig, dass es von außen nicht zu sehen ist. Der Tragende wird nicht stigmatisiert!
Wir halten es sogar für moralisch geboten, das moio.care System zu nutzen. Alle Beteiligten erhalten mehr individuelle Freiheit, Selbstbestimmung und Privatheit und alle zusammen durch die Einbindung in ein Netzwerk auch mehr gesellschaftliche Vielfalt und Teilhabe.

Um Personen in einer kostspieligen Situation wie der Pflegebedürftigkeit nicht zusätzlich durch hohe Anschaffungskosten zu belasten, bieten wir das moio.care System für zu Hause in einem Mietmodell an. Dafür verlangen wir eine monatliche Miete, die beispielsweise durch das Unterstützungsbudget getragen werden können, über das jeder Pflegegeldempfänger monatlich abrechnen kann.

Das Mietmodell hat den Vorteil, dass nach Kündigung des Vertrages, das moio an uns zurückgesendet wird, um es für den nächsten Kunden aufzubereiten. Damit gewährleisten wir, dass alle moios über deren Produktlebenszeit in Benutzung sein können. Es entstehen keine unnötigen Wegwerfartikel.

GEWINNER DES ERNST & YOUNG PUBLIC VALUE AWARDS für Start-ups 2018

Stimmen aus der Jury

Wir freuen uns, dass unsere Argumentation die Jury des EY Public Value Awards überzeugt hat. Im Wettbewerb konnten wir uns gegen 135 andere Konkurrenten durchsetzen und

Julie Linn Teigland, Managing Partner EY Deutschland, Schweiz und Österreich, sagt:
„Die Start-ups im Wettbewerb machen die Welt mit ihren Ideen ein Stück besser. Sie setzen nicht nur auf innovative Geschäftsmodelle sondern auch auf positive Auswirkungen für die Gesellschaft. Große Entrepreneure hat schon immer ausgemacht, dass sie Verantwortung übernehmen und ich freue mich, dass diese Werte heute wieder einen größeren Stellenwert bekommen.“

Hubert Barth, Vorsitzender der Geschäftsführung EY Deutschland, sagt:
„Unternehmen sind Teil der Gesellschaft und werden auch wesentlich darüber wahrgenommen, welchen Wert sie zum Gemeinwohl beitragen. Die Geschäftsmodelle, die beim Award präsentiert wurden, beweisen eindrucksvoll, dass junge Unternehmer mit frischen Ideen ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nehmen.“