• FAQ

The most frequently asked questions and answers about our Telecare solution, the moio.care smart care patch: To give you a quick overview we have divided the questions received into the following subject areas.

Don’t the app notifications interrupt the flow of the carer’s work?

  • The work flow will evolve through using the moio.care system. Some routines will no longer be necessary, others will be interrupted by a notification.
    Overall, we are convinced that moio.care can improve the quality of care, as help is given exactly when it is needed (event-induced) and at the same time the burden on the carer is reduced, as many unnecessary routines can be omitted. The moio.care app only notifies you when specific action is needed. At the same time, the amount of information is limited to the bare essentials.

 

Does moio replace carers?

  • No! The moio.care system provides better information about the condition of the person being cared for. This can reduce unnecessary checks and routine activities and result in having more time at your disposal, for engaging in interpersonal care for example.
    Our approach is to support carers in their core tasks with technical assistance, not to replace them.

 

What about skin sensitivity, does the constant wearing of a patch not lead to skin irritation in patients?

  • We work with leading wound dressing specialists to develop the moio pouch patch. Hypo-allergenic, breathable materials suitable for wearing over long periods of time are used for the pouch patch. Its surface is only intermittently adhesive on the side which touches the skin, so that if the patch is used in the same area several times, the same area of skin is not affected every time.
    Nevertheless, we cannot avoid some stress on the skin. Each individual’s skin sensitivity should always be tested in a suitable place beforehand. Someone with known skin sensitivity should not use the patch.

 

The moio.care pouch patch is meant be worn on the skin for up to one week. What about skin sensitivity?

  • The pouch patch has been developed in cooperation with specialists in the field of wound care. Of course, the wearer should always be checked for skin sensitivity.

 

Face to face human contact is extremely important in a carer’s work. Don’t you lose this sort of contact by using technological aids?

  • No – quite the opposite. Our approach is to use technological aids to reduce tasks that prevent the carer from actually caring for the patient, for example paperwork. This results in more time for “quality contact” with those being cared for.

 

Safety monitoring care aids such as wristwatches or necklaces are often seen by patients as intrusive and sometimes taking them off involves considerable effort or risk of injury. What is different about moio care patches?

  • This is exactly why we have decided on this special form of patch. Since the moio is worn on the back, under clothing, no one can see it. Due to its thin, soft and flexible design, the wearer hardly notices it. So it is not seen as a cumbersome appliance, and there is no impulse to remove it.
    If the moio really is bothersome, it can be removed without risk of injury. This was important to us. Carers receive a message via the wearer’s monitor as soon as the moio loses contact with the body.

When will the carer receive a notification on the moio.care app?

  • All functions of the moio.care system can be switched on and off individually and configured individually for each user. Caregivers are only notified of events that they have defined beforehand.

How does the data transfer take place?

  • The data between the moio and the moio.care server is transmitted via TCP/IP with 256 Bit AES encryption via the GSM mobile phone network. The moio uses all available data networks (Telekom, Vodafone, O2, E-Plus). The data between the moio.care server and the moio.care app are also transmitted encrypted via an Internet connection. Whether via network cable, W-LAN or mobile radio depends on how your computer, smartphone or tablet is connected to the Internet.

 

What does it look like when you have several patients wearing a patch, are they all displayed in one app?

  • Yes, if the maintainer has read access to several moios, all information is clearly displayed in one app.

 

Are the patients not under permanent control due to the GPS locating function?

  • Yes and no. Yes, because during geofencing the position of the carrier has to be checked again and again. To do this, the moio regularly switches on its Bluetooth and GPS antennas and determines the current location. No, because the moio checks the position, but does not store or transmit the data as long as everything is in order. Since no location data is transferred to the moio.care server during regular operation, no movement profile can be created.location data is only transferred to the moio.care server and from there to the moio.care app when the geofence has been exited and an alarm condition occurs. This is necessary so that the person can be found quickly. The transmission ends when the geofence has been re-entered.

How much does the moio.care system cost?

  • The moio.care Home for the home costs 59.95 EUR per month plus a one-time setup fee of 25.00 EUR.
    There is still no final pricing for the moio.care Pro system.

 

What happens if a device fails, who takes over the costs?

  • In both the moio.care Home and the moio.care Pro, the moios are not bought but rented by the customer. If a moio is defective, we replace it quickly and easily with a new moio.

Who decides on the use of the patch if patients are no longer able to give their consent due to their dementia?

  • As part of our duty of care, we ask during the ordering process with which authorization carers want to use the moio.care system. This can be the informed consent of the patient, legal care, a proxy or a decision of the district court. In addition, when configuring the individual functions, we point out which legal framework conditions must be observed and where the line between regular and improper use runs. As manufacturers, we cannot and must not control how the system is ultimately used by customers. The legal application is the responsibility of the customer.

 

Does the application of the patch not restrict the patient’s right to freedom of movement within the meaning of Article 2(2) of the Basic Law?

  • All functions of the moio.care system aim to provide more independence, freedom and privacy for carers and the well-groomed. The moio.care system generates information, but does not restrict the patient’s physical freedom of movement at all. As long as location information is used to gain knowledge of the place of residence, it is not a custodial measure. Only if the patient is repeatedly and permanently prevented from leaving the house, e.g. by the staff, with the help of the location information, would the application of the moio.care system be classified as a custodial measure.

• FAQ

Die häufigsten Fragen und unsere Antworten zu unserer Telecare-Lösung, dem intelligenten Pflegepflaster moio.care: Wir haben die erhaltenen Fragen in die folgenden Themenbereiche gegliedert, um Ihnen eine schnelle Übersicht zu ermöglichen.

Stören die App-Benachrichtigungen nicht den Ablauf der Pflegearbeit?

  • Die Abläufe werden sich durch den Einsatz des moio.care Systems verändern. Einige Routinen fallen weg, andere werden durch die Informationen unterbrochen.
    Insgesamt sind wir überzeugt, dass durch moio.care eine bessere Pflegequalität werden kann, da Hilfe genau dann gegeben wird, wenn sie nötig ist (anlassinduziert) und gleichzeitig die Belastung für die Pflegekraft sinkt, da viele unnötigen Routinen unterbleiben können. Die moio.care App informiert nur, wenn konkreter Handlungsbedarf besteht. Damit wird die Informationmenge auf das Nötigste beschränkt.

 

Ersetzt das moio Pflegekraft?

  • Nein! Das moio.care System stellt bessere Informationen über den Zustand des Gepflegten zur Verfügung. Dadurch können unnötige Kontroll- und Routinetätigkeiten reduziert werden und es entsteht mehr frei verfügbare Zeit, beispielsweise für zwischenmenschliche Zuwendung.
    Unser Ansatz ist es, durch technische Assistenzen die Pflegekraft bei Ihren Kernaufgaben zu unterstützen, nicht sie zu ersetzen.

 

Wie sieht es mit der Hautverträglichkeit aus, führt das ständige Tragen eines Pflasters nicht zu Hautreizungen bei den Patienten?

  • Wir arbeiten bei der Entwicklung der moio Pflastertasche mit führenden Experten für Wundauflagen zusammen. Für die Pflastertasche werden hypoallergene, atmungsaktive Materialien verwendet, die für das Tragen über längere Zeiträume geeignet sind. Die Hautseite wird nur punktuelle Klebeflächen aufweisen, so dass auch bei mehrmaliger Überklebung der gleichen Stelle nicht immer dieselbe Hautstelle betroffen ist.
    Trotzdem lässt sich eine Belastung der Haut nicht vermeiden. Die Hautverträglichkeit des Einzelnen sollte in jedem Fall vorher an geeigneter Stelle getestet werden. Bei bekannten Unverträglichkeiten ist von einer Nutzung abzusehen.

 

Die moio.care Pflastertasche soll bis zu einer Woche auf der Haut getragen werden. Wie sieht es mit der Hautverträglichkeit aus?

  • Die Pflastertasche wird in Zusammenarbeit mit Experten im Wund und- Pflasterbereich entwickelt. Natürlich sollte in jedem Fall zusätzlich die Hautverträglichkeit der Träger überprüft werden.

 

Der persönliche und menschliche Kontakt ist in der Pflege von großer Bedeutung. Geht dieser Kontakt durch den Einsatz technischer Hilfsmitteln nicht verloren?

  • Nein – ganz im Gegenteil. Unser Ansatz ist es, durch technische Hilfsmittel pflegeferne Tätigkeiten zu reduzieren, beispielsweise bei der Dokumentation. Dadurch entsteht mehr Zeit für den „warmen Kontakt“ zum Gepflegten.

 

Oft werden pflegerische Hilfsmittel wie Armbanduhren oder Halsketten von den Patienten als störend empfunden und teilweise mit erheblichem Aufwand und Verletzungsrisiko entfernt. Was ist anders beim moio Pflegepflaster?

  • Genau aus diesem Grund haben wir uns für die spezielle Pflasterform entschieden. Da das moio am Rücken, unter der Kleidung getragen wird, kann man es nicht sehen. Durch die dünne, weiche und flexible Bauform ist es vom Träger taktil kaum spürbar. Damit wird es nicht als Fremdkörper wahrgenommen, der Impuls es zu entfernen fehlt.
    Sollte das moio doch so störend sein, dann kann es ohne Verletzungsrisiko entfernt werden. Das war uns wichtig. Über die Tragekontrolle erhalten die Pflegenden eine Nachricht, sobald das moio den Körperkontakt verliert.

Wann bekommt der Pflegende eine Benachrichtigung auf die moio.care App?

  • Alle Funktionen des moio.care Systems können einzeln ein- und ausgeschaltet und für jeden Gepflegten individuell konfiguriert werden. Pflegende werden nur zu den Ereignissen benachrichtigt, die sie vorher festgelegt haben.

Wie findet die Datenübertragung statt?

  • Die Daten zwischen dem moio und dem moio.care Server werden per TCP/IP mit 256 Bit AES Verschlüsselung über das GSM Mobilfunknetz übertragen. Das moio nutzt dabei alle verfügbaren Datennetze (Telekom, Vodafone, O2, E-Plus). Die Daten zwischen dem moio.care Server und der moio.care App werden ebenfalls verschlüsselt über eine Internetverbindung übertragen. Ob über Netzwerkkabel, W-LAN oder Mobilfunk hängt davon ab, wie der Computer, das Smartphone oder Tablet mit dem Internet verbunden ist.

 

Wie sieht es aus, wenn man mehrere Patienten ein Pflaster tragen, werden diese dann alle in einer App angezeigt?

  • Ja, wenn man als Pflegender die Leserechte für mehrere moios hat, werden alle Informationen übersichtlich in einer App angezeigt.

 

Stehen die Patienten durch die GPS-Ortungsfunktion nicht unter permanenter Kontrolle?

  • Ja und Nein. Ja, weil beim Geofencing die Position des Trägers immer wieder überprüft werden muss. Dazu schaltet das moio in regelmäßigen seine Bluetooth- und GPS-Antennen ein und bestimmt den aktuellen Aufenthaltsort. Nein, weil das moio zwar die Position überprüft, aber die Daten nicht speichert oder übermittelt, solange alles in Ordnung ist. Da im Regelbetrieb keine Ortsdaten auf dem moio.care Server gelangen, kann auch kein Bewegungsprofil erstellt werden.Ortsdaten werden nur dann an den moio.care Server und von dort an die moio.care App übermittelt, wenn der Geofence verlassen wurde und damit ein Alarmzustand eintritt. Das ist nötig, damit die Person schnell gefunden werden kann. Die Übermittlung endet, wenn der Geofence wieder betreten wurde.

Wie viel kostet das moio.care System?

  • Das moio.care Home für den häuslichen Bereich kostet 59,95 EUR pro Monat zzgl. einer einmaligen Einrichtungsgebühr in Höhe von 25,00 EUR.
    Für das moio.care Pro System gibt es noch keine abschließende Preisgestaltung.

 

Was passiert beim Ausfall eines Gerätes, wer übernimmt die Kosten?

  • Sowohl im moio.care Home wie im moio.care Pro werden die moios vom Kunden nicht gekauft sondern gemietet. Sollte ein moio defekt sein, tauschen wir es schnell und unkompliziert gegen ein neues moio aus.
    Solange das moio nicht durch fahrlässige Handhabung mutwillig beschädigt wurde, tragen wir die Kosten für den Austausch.

Wer entscheidet über die Verwendung des Pflasters, wenn Patienten aufgrund ihrer demenziellen Erkrankung nicht mehr einwilligungsfähig sind?

  • Im Rahmen unserer Sorgfaltspflicht fragen wir während des Bestellprozesses ab, mit welcher Berechtigung Pflegende das moio.care System zum Einsatz bringen möchten. Das kann das informierte Einverständnis des Patienten sein, eine rechtliche Betreuung, eine Vorsorgevollmacht oder ein Beschluss des Amtsgerichts. Zudem weisen wir bei der Konfiguration der einzelnen Funktionen darauf hin, welche rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind und wo die Grenze zwischen regulärem und missbräuchlichem Einsatz verläuft. Wie das System letztendlich durch die Kunden genutzt wird, können und dürfen wir als Hersteller nicht kontrollieren. Die rechtskonforme Anwendung obliegt dem Verantwortungsbereich des Kunden.

 

Wird der Patient durch die Anbringung des Pflasters nicht in seinem Recht auf Bewegungsfreiheit i.S.v. Art. 2 Absatz 2 GG eingeschränkt?

  • Alle Funktionen des moio.care Systems zielen darauf ab, Pflegenden und Gepflegten mehr Unabhängigkeit, Freiheit und Privatsphäre zu ermöglichen. Das moio.care System generiert Informationen, schränkt den Patienten in seiner physischen Bewegungsfreiheit aber überhaupt nicht ein. Solange Ortsinformationen dazu genutzt werden, Kenntnis über den Aufenthaltsort zu erlangen, handelt es nicht um eine freiheitsentziehende Maßnahmen. Erst, wenn mit Hilfe der Ortsinformationen der Patient wiederholt und dauerhaft bspw. durch das Personal am Verlassen des Hauses gehindert wird, wäre die Anwendung des moio.care Systems als freiheitsentziehende Maßnahme einzustufen.